Inhaltsverzeichnis

  1. Einleitung
  2. PoC Aufbau
  3. Installation Proxmox 8.x

Einleitung

Die Ersten Blogeinträge werden meine Erfahrung und einen PoC (Proof of Concept) mit Proxmox begleiten und ob Promox VMWare ESXi ersetzen kann. Die Spanneste Frage ist ob es eine Lösung für den produktiven Einsatz bei Kunden ist.

Bei mir steht Proxmox schon länger auf der ToDo Liste, dies hat diverse Gründe, den Preis für Support welcher im Vergleich zu VMWare (Essentials Paket) geringer ausfällt. Auch der Funktionsumfang Out of the Box bestärkt mich dieses Produkt zu evaluieren.

Mit dem Erscheinen von Proxmox Version 8.x am 22. Juni 2023 habe ich mir die ISO Datei geladen und zunächst einen kleinen VMWare nesseted Promox PoC durchgeführt. Dabei sind mir einige Themen aufgefallen, die ich im PoC auf Hardware näher erläutern möchte.

Alle Angaben erfolgten nach besten Wissen und Gewissen, ohne das eine Gewähr für die Richtigkeit, wir freuen uns auf anregungen und Feedback.

Part-1 Konfigurationsdesign

Ich beginne mit einem Router der für mich als DHCP/DNS Server fungiert, ich habe einen ProLiant DL380 Gen9 mit 4x 1GE Ports und einer LOM Karte mit 2x 10GE die später noch zum Einsatz kommt.

Wir starten mit einer einfachen Netzwerkkonfiguration und verbinden den Server mit einem Port (Access) auf dem Switch auf dem ein Netzwerk (192.168.100.0/24) liegt.

Die Installation von Proxmox sieht wie folgt aus:

Download der aktuellen ISO-Dateien für Proxmox VE (Virtual Environment): https://enterprise.proxmox.com/iso/

Die Installations Screenshots sind von der VMWare installation unterscheiden Sich aber zu der Hardware installation kaum.

Installations Screenshots:


Alle Einstellung können im System nach der Installation noch angepasst werden!

Auswählen ob Console (ncurses) oder GUI

Akzeptieren der EULA

Einstellen der Länderkennung / Timezone / Tastaturlayout

Benutzer Passwort und E-Mail

Auswählen des Management Netzwerkinterface

Zusammenfassung der Einstellungen

Nach der Installation via Browser die IP Adresse mit https und :8006 Port aufrufen und das Selbst Signierte Zertifikat Akzeptieren. Es muss der Benutzer root und das passwort aus der Installation verwendet werden!